Momentaufnahme

Meine Anfangszeit ist voll von verschieden Momenten, schöne Momente, nicht so schöne, Kloß-im-Hals-Momente, Momente des Zweifels, Momente der puren Freude und Decke-über-den-Kopf-zieh Momente.
Aber drei Arten von Momenten sind mir besonders häufig begegnet, alle mit der plötzlichen Erkenntnis verbunden, wo genau ich eigentlich bin, aber mit sehr ambivalenten Gefühlen:

 

1. "Was zum Teufel mache ich eigentlich hier?" 

Das ist der Moment, in dem mir klar wird, dass zwischen meinem Zuhause in Leme und meinem Zuhause in Bochum genau 9.762 Kilometer liegen. 

Das ist auch der Moment, in dem ich lieber genau 0 km zwischen mir und meinem Bett zu Hause hätte. Am liebsten würde ich genau in dem Moment ins Flugzeug steigen. 

Das passiert immer, wenn ich frustriert bin, dass ich mich so sehr anstrengen muss, die Leute um mich herum zu verstehen, es mir total schwer fällt, mich zu verständigen, ich mich am liebsten selbst verfluchen will, dass ich zu Hause doch mehr portugiesisch hätte lernen sollen, mich generell besser vorbereiten sollen und ich auch wirklich keine große Hilfe bin. Dabei sollte ich doch eigentlich froh sein, hier zu sein, warum kann ich nicht einfach aufhören, immer zu nur an zu Hause zu denken? 

Diese Momente sind wirklich doof. Aber auch die gehen vorüber. 


2. "Es fühlt sich eigentlich nicht an wie Brasilien" 

Diese Momente sind das komplette Gegenteil von den "Brasilien ist so weit weg"-Momenten. Wenn ich durch Leme gehe oder fahre und es sich einfach alles irgendwie so vertraut anfühlt, als wäre ich nicht erst zwei Wochen hier, dann denke ich, die Welt ist irgendwie klein. (Oder bin ich vielleicht einfach nur groß geworden?)


3. "Ich habe es wirklich geschafft" 

Das sind meine Lieblingsmomente. Denn da wird mir klar, dass ich wirklich in Brasilien bin, ICH! 

Momente, die, wie ich dachte, vielleicht nicht kommen werden. Momente, in denen ich obwohl ich die Strecke, die ich fahre, nicht kenne, sie sich doch ein bisschen wie Zu Hause anfühlt. Nicht wie zu Hause in Bochum, eher wie eine Sehnsucht nach mehr Brasilien. Und eine Vorfreude auf eine Zeit, die bedtimmt großartig wird. Weil Brasilien so wunderschön ist! 

Und diese Momente sind es wert und sie machen die "Ich bin doch total bescheuert" Momente wett.

Momentaufnahme aus dem Reisebus nach Pomerode - Typ Nr.3
Momentaufnahme aus dem Reisebus nach Pomerode - Typ Nr.3

P.S. Nachdem ich wegen meines Visums neun Tage in Pomerode war, bin ich jetzt zum Zwischenseminar in Argentinien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Gerhild (Montag, 06 Februar 2017 18:02)

    Schön, von Dir zu lesen! :-)
    Ich wünsche Dir immer mehr Lieblingsmomente! ☆
    Weiterhin gut Pfad!

  • #2

    Stephanie Wrede (Montag, 06 Februar 2017 18:16)

    Ich war schon sehr gespannt, wann wir wieder von dir hören. Mich würde interessieren, wie die südamerikanische Lebenseinstellung auf dich wirkt. Bist du genervt, wenn nicht alles so perfekt geregelt ist wie in Deutschland, oder sagst du, das ist genau meine Welt - oder pflege ich vielleicht gerade nur meine Vorurteile und die Unterschiede sind gar nicht so groß?
    Auf jeden Fall liebe Grüße nach Südamerika, wo auch immer du jetzt gerade so ganz genau bist und pass gut auf dich auf

  • #3

    Jutta Seroka (Dienstag, 07 Februar 2017 22:16)

    Hej Johanna, dass Du Dich erst ein bisschen eingrooven musst, ist doch normal! Es ist ja schließlich alles so wahnsinnig anders! Aber dass es sich jetzt schon wie ein Zuhause anfühlt, zeigt, glaube ich, dass Du genau die richtige Wahl getroffen hast! Weiter so!
    Herzliche Grüße von
    Jutta

  • #4

    Claudia Giesen (Sonntag, 07 Mai 2017 19:16)

    Hallo Johanna, heute war/ist Spieletreffen bei euch zu Hause und ich habe nach dir gefragt. Gerne würde ich auch hier von dir weiter lesen und aus erster Hand erfahren, wie es dir geht und was du so erlebst.
    Die Zeit rennt ja, deine Zeit in Brasilien geht ja schon langsam dem Ende entgegen. Vielleicht findest du die Zeit, zu berichten, was du machst, erlebst, denkst über deinen Aufenthalt dort.
    Ich würde mich freuen. Und ich bin sicher, dass es noch mehr Leute interessiert. ;-) Viele Grüße, Claudia

  • #5

    Stephanie (Montag, 08 Mai 2017 19:03)

    Liebe Johanna, ich kann mich Claudia nur anschließen, ich finde deine Texte toll und warte gespannt auf mehr Neuigkeiten aus Brasilien!
    Liebe Grüße nach Übersee